Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung

Vorstand des Tennisvereins in veränderter Zusammensetzung

Gerade noch rechtzeitig konnte die Abteilung Tennis im Februar ihre Jahreshauptversammlung in der Tennisgaststätte abhalten, bevor es - wie bei vielen anderen Vereinen geschehen - zu einer langen durch Corona erzwungenen Verzögerung gekommen ist. Abteilungsleiter Marcus Zehentbauer konnte 35 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, im Besonderen auch Georg Kammerer, den Ehrenvorsitzenden des Tennisbezirks Niederbayern. Zehentbauer berichtete über die Mitgliederentwicklung im Verein, wobei er auf die besonders hohe Zahl im Jugendbereich hinwies. Dies sei eine Folge der intensiven Förderung von Kindern und Jugendlichen durch den Verein. Es gäbe mittlerweile auch verschiedene Konzepte, die Anreize für Erwachsene mittleren Alters zum Tennisspielen bieten.

Sportwart Heiner Wernthaler berichtete über eine erneut erfolgreiche Saison mit 23 gemeldeten Mannschaften, von denen 6 Teams den 1. Platz, 2 den 2. und 2 den 3. Tabellenplatz belegt haben. Diese Erfolge seien besonders hervorzuheben, da unsere Mannschaften in höheren Klassen spielen. Highlight war der nicht eingeplante Wiederaufstieg der Herren I in die Bayernliga. Dabei wurden bei 49 Spielen 36 eigene Vilsbiburger Spieler eingesetzt. Wernthaler betonte, daß die Mentalität und der Zusammenhalt aller Spieler verstärkt sichtbar war und immer die Mannschaft im Vordergrund stand.

Jugendwart Christoph Parringer informierte über die Erfolge des Nachwuchses. Von den 14 Jugendmannschaften waren 5 Teams der generell 6 möglichen in der höchsten niederbayerischen Spielklasse, der Bezirksliga, vertreten. Vier dieser Teams wurden Meister, darunter zum 4. Mal in Folge die Junioren 18. Parringer warnte allerdings vor der Gefahr, diese seit Jahren schon zur Gewohnheit gewordenen Erfolge als Selbstläufer zu betrachten. Man dürfe die Zügel nicht lockerlassen. Meisterschaften seien das iTüpfelchen, aber nicht das Wichtigste in der Jugendarbeit. Aufbauarbeit und ein Jugendförderkonzept, das seit ca. 15 Jahren Bestand hat, ebenso wie das Quäntchen Glück mit hochtalentierten Spielern sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Harmonie der Mannschaften und daß der Verein für jedes Alter und jede Spielstärke ein passendes Team habe, mache die Qualität des Clubs aus. Dieses sportlich gesunde und erfolgreiche Konzept sei es auch, was den TC Grün-Weiß für Topspieler aus der Umgebung interessant mache. Viele davon seien inzwischen richtige Vilsbiburger geworden.

Schatzmeister Werner Schmidt erläuterte die Kassenbewegungen und informierte über den Kontostand. Auf Antrag von Georg Kammerer wurde dem Kassenwart und der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Der Abteilungsleiter nahm anschließend die Ehrungen für lange Vereinstreue mit einer Urkunde vor. Diese erhielten Ludwig Eglseder, Christian Roth und Christian Düsl für 25 Jahre, Helmut Auer, Hans Feß und Günther Winkler für 40 Jahre, sowie Ralf Siegelin für 50 Jahre Vereinstreue.

In diesem Jahr standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Dabei stellten sich die meisten der bisherigen Mitglieder wieder zur Wahl. Jeweils ohne Gegenstimmen lautete das Ergebnis: Abteilungsleiter: Marcus Zehentbauer; stellvertretender Abt. Leiter: Dr. Werner Gleixner; Schatzmeister: Werner Schmidt; Presse/Schriftführer: Dr. Manfred von Dewitz; Sportwart: Heiner Wernthaler; 2. Sportwart: Daniel Geiger; Jugendsportwart: Christoph Parringer; 2. Jugendsportwart: Stefan Hartmann.

Abschließend wurde der Haushaltsplan 2020 einstimmig genehmigt.

Bild: Die neugewählte Vorstandschaft (von links): Daniel Geiger, Werner Schmidt, Dr. Werner Gleixner, Abteilungsleiter Marcus Zehentbauer, Dr. Manfred von Dewitz, Christoph Parringer, Stefan Hartmann, Heiner Wernthaler.

Mitglied werden?

Hast Du Interesse bei uns Mitglied
zu werden oder möchtest du dich über unsere Beiträge informieren? Alles zum Thema "Mitgliedschaft" findest Du hier ✌️